Gemeinde Simonswald

Seitenbereiche

Naturerlebnisse mit badisch-alemannischem Charme!

mehr erfahren

Seiteninhalt

Partnerstadt Worthing in West Sussex

Seit 3. Mai 1997 besteht eine offizielle Partnerschaft zwischen den Gemeinden Gutach i.Br. und Simonswald sowie den Städten Elzach und Waldkirch mit dem englischen Worthing (West Sussex). Das Seebad Worthing liegt direkt an der Kanalküste zwischen den herrlichen South Downs Hügeln und dem Meer, rund 18 Kilometer vom bekannten Seebad Brighton und 80 Kilometer von London entfernt.

Urlaub am Meer

Auch wenn die Besiedlung dieser Gegend bis in die Steinzeit zurückreichen soll, so blieb Worthing bis ins 18. Jahrhundert ein bescheidenes Fischerdorf. Zu Zeiten von Königin Viktoria, in denen es als chic galt, Urlaub am Meer zu machen und auch ausgelöst durch die Entdeckung der heilbringenden Wirkung des Seewassers, setzte jedoch bald ein Strom von Besuchern ein. Auch heute noch lockt das außerordentlich milde Klima im wärmsten Teil Englands viele Pensionäre an, hier ihren Lebensabend zu verbringen.

Moderne Stadt

Außerdem bietet die Stadt alles, was der Gast sich von einer modernen Stadt verspricht, nämlich ein Museum, Galerien, Büchereien, viele Clubs und Vereinigungen, Hallenbad, jegliche Art von Wassersport und vor allem zahlreiche Parks und Gärten, Spielvorrichtungen für Kinder und Spielwiesen für Cricket, Croquet und Tennis.

Auch als Einkaufszentrum mit über 90 000 qm Einkaufsfläche allein im Stadtzentrum ist Worthing bekannt.
Durch den Flughafen Shoreham, der genau zwischen Worthing und Brighton liegt, ist Worthing für den Besucher bestens erschlossen.

Entwicklung der Partnerschaft

Erste Kontakt nach Worthing wurden bereits 1985 geknüpft, als eine Delegation aus Worthing das Elztal besuchte.

Bereits ein Jahr später erfolgte der Gegenbesuch. Mit der Gründung des "Deutsch-Englischen Kulturkreises e.V." von deutscher und dem "Anglo-German Friendship Club" von englischer Seite aus wurden die Kontakte gefestigt und hieraus erwuchs der Gedanke, auf eine offizielle Städtepartnerschaft hinzuwirken.

Die ursprüngliche Idee einer Verbindung allein mit Waldkirch wurde bald auf das gesamte Elztal und seine Seitentäler ausgedehnt, schon allein der Einwohnerzahl wegen, denn Worthing hat rd. 100.000 Einwohner. Der Gedanke der Verbindung wurde von dem eigens gegründeten "Freundeskreis Elztal - Worthing" und der "Worthing Twinning Association" weitergeführt.

Reger Austausch

Herbie Golds, der damalige Bürgermeister von Worthing stattete dem Elztal einen offiziellen Besuch ab, welcher dann von den Bürgermeistern der Gemeinden im Elz- und Simonswäldertal erwidert wurde

Nach einigen Überlegungen in den Gemeinderatsgremien der Elztalgemeinden waren die Gemeinderäte überzeugt und der Verschwisterung wurde zugestimmt.

Zwischenzeitlich besteht ein reger Austausch zwischen den Partnerstädten, sei es von schulischer Seite, von Vereinen, hier natürlich besonders durch den "Deutsch-Englischen Kulturkreis" und natürlich nicht zuletzt von offizieller Seite.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Simonswald
Bürgermeisteramt
Talstraße 12
79263 Simonswald
Fon: 07683 9101-10
Fax: 07683 9101-13
E-Mail schreiben

Partnerstadt Worthing

Die Partnerstadt Worthing stellt sich im Internet vor - informieren Sie sich!

Zur Homepage