Gemeinde Simonswald

Seitenbereiche

Naturerlebnisse mit badisch-alemannischem Charme!

mehr erfahren

Seiteninhalt

Simonswälder Archiv

Landschaftspflegetag in Simonswald

Die tüchtigen Schaffer
Die tüchtigen Schaffer

Landrat entfernt beim Landschaftspflegetag Ginsterhecken

LOHNENDE SAMSTAGSARBEIT FÜR SIMONSWÄLDER NATUR

Am Abend des dritten Landschaftspflegetages im Landkreis Emmendingen war der Arbeitseinsatz deutlich sichtbar: auf den Steilhängen von Simonswald waren die zuvor entfernten Ginster und Adlerfarne als „Nachweis“ zu großen Haufen aufgeschichtet und die Flächen wieder von wild wucherndem Wuchs befreit. Rund 70 Helfer hatten einen Samstag geopfert und sich in der Landschaftspflege auf Bergweiden und Wiesen engagiert. Acht Landwirte im weitläufigen Simonswälder Tal hatten ihre Flächen zur Verfügung gestellt, auf denen kleinere Arbeitsgruppen bei herrlicher Herbstsonne im Einsatz waren. Kommunalpolitiker der Gemeinde und aus dem Kreistag, Landrat Hanno Hurth mit Dezernenten und Amtsleitern, Mitglieder von Naturschutz- und Umweltverbänden, der Forst, die Kreisjägervereinigung, Vertreter des Kreisobstbauvereines, vom Roten Kreuz und der Bergwacht und Vertreter des Regierungspräsidiums waren mit Schere, Säge und Astgabel unterwegs, um aus den Steillagen vor allem mannshohen Ginster, Adlerfarne und Gehölze zu entfernen. Außerdem wurden vom Orkan „Lothar“ geschaffene Kahlflächen gepflegt, damit dort ein standortgerechter Bergmischwald wachsen kann.

Der Landrat hatte auf dem Schingerhof in Simonswald-Griesbach an einem Steilhang mannshohe Ginsterhecken entfernt. Vor drei Jahren hatte er erstmals zum Landschaftspflegetag eingeladen. Nach Bergwiesen in Yach und der Pflege von Obstbäumen in Wyhl am Kaiserstuhl standen in diesem Jahr wieder Pflegearbeiten im „Berggebiet“ des Landkreises auf dem Programm. Beim Abschlussessen kündigte der Landrat den nächsten Landschaftspflege für das Jahr 2008 wieder am Kaiserstuhl und zwar in Sasbach an. Er danke allen Helfern dafür, dass sie ihre Solidarität mit den Landwirten gezeigt hätten, für die die Arbeit in Steilhängen alltägliche harte Arbeit sei. Als „geistigen Motor des Landschaftspflegetages“ würdigte er Hanspeter Hoernstein vom Landschaftserhaltungsverband. Er hatte gemeinsam mit Ortgies Heider vom Forstbezirk Waldkirch den Arbeitseinsatz vorbereitet und koordiniert. Der Simonswälder Bürgermeister Reinhold Scheer hoffte als „Gastgeber“, dass der erste Landschaftspflegetag in Simonswald eine Initialzündung bewirkt habe und Aufbruchstimmung herrsche, damit auch künftig solche Aktionen zur Pflege der Landschaft und somit zur Förderung des Tourismus stattfinden könnten. Dies könne zum Beispiel auch in Form von Patenschaften für bestimmte Gebiete erfolgen.

TÜCHTIGE SCHAFFER: Landrat Hanno Hurth und ein Team mit Amtsleiter Peter Epp vom Landwirtschaftsamt, dem Waldkircher Forstbezirksleiter Ortgies Heider und dem Leiter des Kreisseniorenzentrums Achim Ettweinmit seinem Sohn Noah Gabriel entfernten am Steilhang beim Schingerhof in Simonswald-Griesbach wuchernden Ginster.

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Simonswald gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Simonswald wenden.

Kontakt

Gemeinde Simonswald
Bürgermeisteramt
Talstraße 12
79263 Simonswald
Fon: 07683 9101-10
Fax: 07683 9101-13
E-Mail schreiben