Gemeinde Simonswald

Seitenbereiche

Naturerlebnisse mit badisch-alemannischem Charme!

mehr erfahren

Seiteninhalt

Neues aus dem Rathaus

Änderungen für Nachbarbeteiligungen durch Gesetz zur Digitalisierung baurechtlicher Verfahren

Änderungen für Nachbarbeteiligungen durch Gesetz zur Digitalisierung baurechtlicher Verfahren
 
Am 25. November 2023 trat das durch den Landtag am 08. November 2023 verabschiedete „Gesetz zur Digitalisierung baurechtlicher Verfahren“ in Kraft. Hierdurch ergeben sich unter anderem wesentliche Änderungen für Angrenzer bzw. Nachbarn in der Landesbauordnung (LBO).
 
Bisher wurden im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren alle Eigentümer*innen angeschrieben, die an das vom Bauantrag betroffene Grundstück angrenzten. Selbige hatten sodann innerhalb eines Zeitraumes von vier Wochen die Möglichkeit, Einwendungen vorzutragen. Die Gesetzesänderung beschränkt die Anhörung nun ausschließlich auf Fälle, in denen seitens der Bauherrenschaft Abweichungen, Ausnahmen oder Befreiungen von Vorschriften des öffentlichen Baurechts beantragt werden. Gleichzeitig müssen diese beantragten Abweichungen, Ausnahmen oder Befreiungen den Schutz des Nachbarn tangieren. Weiterhin sieht die Landesbauordnung nicht mehr vor, dass sonstige Nachbarn gehört werden. Dies hat in der Praxis zur Folge, dass Anhörungen nun nur noch in den benannten und damit in voraussichtlich seltenen Fällen erfolgen werden.

- Ihre Gemeindeverwaltung -

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Simonswald gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Simonswald wenden.

Kontakt

Gemeinde Simonswald
Bürgermeisteramt
Talstraße 12
79263 Simonswald
Fon: 07683 9101-10
Fax: 07683 9101-13
E-Mail schreiben